Kontakt mit Lieferant? Lieferant
Elena Ms. Elena
Was kann ich für Sie tun?
Chat Jetzt Kontakten mit Lieferant
Dayue Precision Technology (Dongguan) Co., Ltd.

Dayue Precision Technology (Dongguan) Co., Ltd.

Elena@dayuechina.com

457-86-87335784

Dayue Precision Technology (Dongguan) Co., Ltd.
HomeProdukt-ListeDrücken Sie Die ComponentsKomponenten für Druckgussformen

Komponenten für Druckgussformen (Total 31 Products)

Produktkategorie von Komponenten für Druckgussformen, wir sind spezialisierte Hersteller aus China, Formteile , Formkern aus Druckguss Lieferanten / Fabrik, Großhandel hochwertige Produkte von Formguss-Einsatz R & D und Produktion, haben wir die perfekte After-Sales-Service und technische Unterstützung. Freuen Sie sich auf Ihre Mitarbeit!
Chinesische Formteile Fabrik Verarbeitung Hohlraum und Kern

Marke: Tag

Verpakung: Vakuumverpackung

DAYUE bietet hochwertige kundenspezifische chinesische Formteile Fabrikverarbeitungshohlraum und Kern -Produktinformation Formkomponenten & Druckgussformkomponenten -Standards-konform Der Herstellungsdurchmesser von φ0,01 mm bis φ650 mm, die...
EDM-verarbeitete Druckgussformteile ISO9001-Zertifizierung

Marke: Tag

Verpakung: Vakuumverpackung

DAYUE bietet hochwertige chinesische Fabrik kundenspezifische EDM-verarbeitete Druckgussformteile ISO9001-Zertifizierung -Produktinformation Druckgussformteile von der chinesischen Fabrik angepasst -Standards-konform Der Herstellungsdurchmesser von...
Kundenspezifische Sonderform Druckguss Formkernstift

Marke: Tag

Verpakung: Vakuumverpackung

DAYUE bietet Qualität Chinesische Fabrik maßgeschneiderte Sonderform Druckguss Form Core Pin -Produktinformation Druckgussformteile von der chinesischen Fabrik angepasst -Standards-konform Der Herstellungsdurchmesser von φ0,01 mm bis φ650 mm, die...
Präzisionskernstift und Hohlraum zum Profilschleifen

Marke: Tag

Verpakung: Vakuumverpackung

DAYUE Bietet hochwertige, maßgeschneiderte Präzisionskernstifte und -hohlräume für das Profilschleifen -Produktinformation Formkomponenten & Druckgussformkomponenten -Standards-konform Der Herstellungsdurchmesser von φ0,01 mm bis φ650 mm, die...
Chinesische Formteile Fabrikverarbeitung Kernverkäufe

Marke: Tag

Verpakung: Vakuumverpackung

DAYUE bietet hochwertige kundenspezifische chinesische Formteile Fabrikverarbeitung Kernverkäufe -Produktinformation Formkomponenten & Druckgussformkomponenten -Standards-konform Der Herstellungsdurchmesser von φ0,01 mm bis φ650 mm, die Toleranz...
Chinesische Stanzteile Fabrik Stanzen und Hülsen

Marke: Tag

Verpakung: Vakuumverpackung

DAYUE bietet hochwertige kundenspezifische chinesische Stanzteile für die werkseigene Verarbeitung von Stempeln und Hülsen -Produktinformation Formkomponenten & Druckgussformkomponenten -Standards-konform Der Herstellungsdurchmesser von φ0,01 mm...
Passen Sie HSS-Formteile gemäß den Zeichnungen an

Marke: Tag

Verpakung: Vakuumverpackung

DAYUE bietet qualitativ hochwertige kundenspezifische chinesische HSS- Formteile gemäß den Zeichnungen an -Produktinformation Formkomponenten & Druckgussformkomponenten -Standards-konform Der Herstellungsdurchmesser von φ0,01 mm bis φ650 mm, die...
Positionierungsplatte für DLC-beschichtete Fahrzeugformkomponenten

Marke: Tag

Verpakung: Plastiktüte + Schwamm + Kartons mit Schaumstoffverpackung

China kundenspezifische Hersteller und Zulieferer von Positionierungsplatten für Automobilformkomponenten, kundenspezifische Komponenten gemäß Kundenzeichnungen, die CNC-Präzisionsbearbeitung, Schleifen, WEDM- und EDM-Dienstleistungen anbieten....
Kernstiftbearbeitung von Druckgusswerkzeugen mit Gewinde

Marke: Tag

Verpakung: Vakuumverpackung

Um die Genauigkeit der Maschinen und die Qualitätsanforderungen der bearbeiteten Komponenten zu gewährleisten, berücksichtigt der Prozessdesigner von Dayue Precision Technology (Dongguan) Co., Ltd. stets die strukturellen und mechanischen...
1.2344 Kernstift mit exzentrischer Druckgussform

Marke: Tag

Verpakung: Vakuumverpackung

Um die Genauigkeit der Maschinen und die Qualitätsanforderungen der bearbeiteten Komponenten zu gewährleisten, berücksichtigt der Prozessdesigner von Dayue Precision Technology (Dongguan) Co., Ltd. stets die strukturellen und mechanischen...
Wird für Material aus Druckgussformstift 1.2344 verwendet

Marke: Tag

Verpakung: Vakuumverpackung

Um die Genauigkeit der Maschinen und die Qualitätsanforderungen der bearbeiteten Komponenten zu gewährleisten, berücksichtigt der Prozessdesigner von Dayue Precision Technology (Dongguan) Co., Ltd. stets die strukturellen und mechanischen...
Zahnräder für Druckgussformteile und Matrizen

Marke: Tag

Verpakung: Vakuumverpackung

DAYUE bietet hochwertige chinesische Fabrik Custom Druckguss Formteile Zahnräder und weibliche Matrizen -Produktinformation Druckgussformteile von der chinesischen Fabrik angepasst -Standards-konform Der Herstellungsdurchmesser von φ0,01 mm bis φ650...
Kundenspezifischer elliptischer Kernstift für Druckgussform

Marke: Tag

Verpakung: Vakuumverpackung

DAYUE bietet hochwertige elliptische Kernstifte der chinesischen Fabrik für Druckgussformen -Produktinformation Druckgussformteile von der chinesischen Fabrik angepasst -Standards-konform Der Herstellungsdurchmesser von φ0,01 mm bis φ650 mm, die...
Exzenterstifte und Auswerfer für Druckgussformen

Marke: Tag

Verpakung: Vakuumverpackung

DAYUE bietet hochwertige exzentrische Stifte und Auswerfer für Druckgussformen in der chinesischen Fabrik -Produktinformation Druckgussformteile von der chinesischen Fabrik angepasst -Standards-konform Der Herstellungsdurchmesser von φ0,01 mm bis...
Rundkopf-Kernstift für Druckgussform

Marke: Tag

Verpakung: Vakuumverpackung

DAYUE bietet hochwertige chinesische Fabrik Custom Rundkopf-Kernstift für Druckgussform -Produktinformation Druckgussformteile von der chinesischen Fabrik angepasst -Standards-konform Der Herstellungsdurchmesser von φ0,01 mm bis φ650 mm, die...
Kernstift aus Druckguss aus Berylliumkupfer

Marke: Tag

Verpakung: Vakuumverpackung

DAYUE bietet hochwertige chinesische Fabrik Custom Core Pin aus Druckguss aus Beryllium-Kupfer -Produktinformation Druckgussformteile von der chinesischen Fabrik angepasst -Standards-konform Der Herstellungsdurchmesser von φ0,01 mm bis φ650 mm, die...
Feste und bewegliche Formen für Druckgussformen

Marke: Tag

Verpakung: Vakuumverpackung

DAYUE bietet hochwertige kundenspezifische feste und bewegliche Formen für Druckgussformen an -Produktinformation Druckgussformteile von der chinesischen Fabrik angepasst -Standards-konform Der Herstellungsdurchmesser von φ0,01 mm bis φ650 mm, die...
Druckguss Stanzen und Stanzen durch Schleifen

Marke: Tag

Verpakung: Vakuumverpackung

DAYUE bietet hochwertige chinesische Fabrik Druckguss Stanz- und Stanzwerkzeuge, die durch Schleifen verarbeitet werden -Produktinformation Druckgussformteile von der chinesischen Fabrik angepasst -Standards-konform Der Herstellungsdurchmesser von...
Präzisionskerne und -stifte für Druckgusswerkzeuge

Marke: Tag

Verpakung: Vakuumverpackung

DAYUE bietet hochwertige kundenspezifische Präzisionskerne und -stifte für Druckgusswerkzeuge -Produktinformation Druckgussformteile von der chinesischen Fabrik angepasst -Standards-konform Der Herstellungsdurchmesser von φ0,01 mm bis φ650 mm, die...
EDM-Verarbeitung P20 Material Druckgussform Hohlraum

Marke: Tag

Verpakung: Vakuumverpackung

TAG Bietet Qualität Chinesische Fabrik EDM-Verarbeitung P20 Material Druckguss Form Hohlraum -Produktinformation Druckgussformteile von der chinesischen Fabrik angepasst -Standards-konform Der Herstellungsdurchmesser von φ0,01 mm bis φ650 mm, die...
Kundenspezifische Hohlräume und Einsätze für Druckgussformen

Marke: Tag

Verpakung: Vakuumverpackung

DAYUE bietet hochwertige kundenspezifische Hohlräume und Einsätze für Druckgussformen in der chinesischen Fabrik -Produktinformation Druckgussformteile von der chinesischen Fabrik angepasst -Standards-konform Der Herstellungsdurchmesser von φ0,01 mm...

China Komponenten für Druckgussformen Lieferanten

Druckguss ist ein Metallgussverfahren , bei dem geschmolzenes Metall unter hohem Druck in einen Formhohlraum gedrückt wird . Der Formhohlraum wird mit zwei gehärteten Werkzeugstahlwerkzeugen hergestellt , die in Form gebracht wurden und während des Prozesses ähnlich wie eine Spritzgussform arbeiten . Die meisten Druckgussteile bestehen aus Nichteisenmetallen , insbesondere Zink- , Kupfer- , Aluminium- , Magnesium- , Blei- , Zinn- und Zinnlegierungen . Je nach Art des zu gießenden Metalls wird eine Heiß- oder Kaltkammermaschine eingesetzt.

Die Gießausrüstung und die Metallwerkzeuge stellen hohe Kapitalkosten dar, und dies beschränkt den Prozess tendenziell auf die Massenproduktion. Die Herstellung von Teilen aus Druckguss ist relativ einfach und umfasst nur vier Hauptschritte, wodurch die zusätzlichen Kosten pro Artikel niedrig gehalten werden. Es eignet sich besonders für eine große Menge kleiner bis mittlerer Gussteile, weshalb beim Druckguss mehr Gussteile hergestellt werden als bei jedem anderen Gussverfahren. Die Gussteile zeichnen sich durch eine sehr gute Oberflächengüte (nach Gussstandards) und Maßhaltigkeit aus.

Matrizen- und Bauteilmaterial sowie Härte für verschiedene Gussmetalle

Die Komponente

Hohlraumeinsätze

Kerne

Kernstifte

Anguss Teile

Düse

Auswerferstifte

Kolbenschusshülse

Halterblock

Beim Druckguss werden zwei Matrizen verwendet. Eine wird als "Abdeckmatrizenhälfte" und die andere als "Auswerfermatrizenhälfte" bezeichnet. Wo sie sich treffen, nennt man die Trennlinie . Die Abdeckmatrize enthält den Anguss (für Heißkammermaschinen) oder das Schussloch (für Kaltkammermaschinen), durch das die Metallschmelze in die Matrizen fließen kann. Diese Funktion stimmt mit der Einspritzdüse der Heißkammermaschinen oder der Schusskammer der Kaltkammermaschinen überein. Die Auswerferdüse enthält die Auswerferstifte und normalerweise den Läufer , der der Weg vom Anguss oder Schussloch zum Formhohlraum ist. Die Abdeckmatrize ist an der stationären oder vorderen Walze der Gießmaschine befestigt, während die Auswerferdüse an der beweglichen Walze befestigt ist. Der Formhohlraum wird in zwei Hohlraumeinsätze geschnitten, die separate Teile sind, die relativ einfach ausgetauscht und in die Matrizenhälften eingeschraubt werden können.

Die Matrizen sind so konstruiert, dass der fertige Guss von der Abdeckhälfte der Matrize rutscht und beim Öffnen der Matrizen in der Auswerferhälfte bleibt. Dies stellt sicher , dass das Gussteil wird bei jedem Zyklus ausgestoßen werden , da die Auswerfer Hälfte der Auswerferstifte enthält das Gießen aus dieser Formhälfte zu schieben. Die Auswerferstifte werden von einer Auswerferstiftplatte angetrieben, die alle Stifte gleichzeitig und mit derselben Kraft genau antreibt, damit das Gussteil nicht beschädigt wird. Die Auswerferstiftplatte zieht auch die Stifte nach dem Auswerfen des Gussteils zurück, um sich auf den nächsten Schuss vorzubereiten. Es müssen genügend Auswerferstifte vorhanden sein, um die Gesamtkraft auf jeden Stift niedrig zu halten, da das Gussteil noch heiß ist und durch übermäßige Kraft beschädigt werden kann. Die Stifte hinterlassen immer noch eine Markierung, daher müssen sie an Stellen platziert werden, an denen diese Markierungen den Zweck des Gussstücks nicht beeinträchtigen.

Andere Werkzeugkomponenten umfassen Kerne und Objektträger . Kerne sind Komponenten, die normalerweise Löcher oder Öffnungen erzeugen, aber sie können auch verwendet werden, um andere Details zu erstellen. Es gibt drei Arten von Kernen: fest, beweglich und lose. Feste Kerne sind solche, die parallel zur Zugrichtung der Matrizen (dh der Richtung, in der sich die Matrizen öffnen) ausgerichtet sind. Daher sind sie fixiert oder dauerhaft an der Matrize befestigt. Bewegliche Kerne sind solche, die nicht parallel zur Zugrichtung ausgerichtet sind. Diese Kerne müssen nach dem Erstarren des Schusses, jedoch vor dem Öffnen der Matrizen, mit einem separaten Mechanismus aus dem Matrizenhohlraum entfernt werden. Objektträger ähneln beweglichen Kernen, werden jedoch zur Bildung von Hinterschneidungsflächen verwendet. Die Verwendung von beweglichen Kernen und Schlitten erhöht die Kosten der Matrizen erheblich. [16] Lose Kerne, auch Pick-Outs genannt , werden verwendet, um komplizierte Merkmale wie Gewindebohrungen zu gießen. Diese losen Kerne werden vor jedem Zyklus von Hand in die Matrize eingeführt und am Ende des Zyklus mit dem Teil ausgeworfen. Der Kern muss dann von Hand entfernt werden. Lose Kerne sind aufgrund des zusätzlichen Arbeitsaufwands und der längeren Zykluszeit der teuerste Kerntyp. Weitere Merkmale der Matrizen sind Wasserkühlungskanäle und Entlüftungsöffnungen entlang der Trennlinien . Diese Entlüftungsöffnungen sind normalerweise breit und dünn (ungefähr 0,13 mm oder 0,005 Zoll), so dass sich das Metall schnell verfestigt und den Ausschuss minimiert, wenn die Metallschmelze beginnt, sie zu füllen. Es werden keine Steigleitungen verwendet, da der hohe Druck eine kontinuierliche Metallzufuhr vom Tor gewährleistet.

Die wichtigsten Materialeigenschaften für die Matrizen sind die Wärmeschockbeständigkeit und das Erweichen bei erhöhter Temperatur; Andere wichtige Eigenschaften sind Härtbarkeit , Bearbeitbarkeit , Wärmekontrollbeständigkeit, Schweißbarkeit, Verfügbarkeit (insbesondere für größere Matrizen) und Kosten. Die Lebensdauer einer Düse hängt direkt von der Temperatur der Metallschmelze und der Zykluszeit ab. Die im Druckguss verwendeten Gesenke bestehen normalerweise aus gehärteten Werkzeugstählen , da Gusseisen den hohen Drücken nicht standhalten kann. Daher sind die Gesenke sehr teuer, was zu hohen Anlaufkosten führt. Metalle, die bei höheren Temperaturen gegossen werden, erfordern Matrizen aus höherlegierten Stählen .


neue Produkte

Liste verwandter Produkte

Zuhause

Phone

Firmeninformationen

Anfrage

Communicate with Supplier? Supplier
Elena Ms. Elena
What can I do for you?
Chat Now Contact Supplier

Dayue Precision Technology (Dongguan) Co., Ltd.

All
  • All
  • Title
All
  • All
  • Title
HomeProductsPress Die ComponentsDie Casting Mould Components

Die Casting Mould Components (Total 27 Products)

Product categories of Die Casting Mould Components, we are specialized manufacturers from China, Mold Parts, Die Cast Mould Core suppliers/factory, wholesale high-quality products of Die Cast Mold Insert R & D and manufacturing, we have the perfect after-sales service and technical support. Look forward to your cooperation!
Chinese Mold Parts Factory Processing Cavity and Core

Brand: DAYUE

Packaging: Vacuum Packing

DAYUE Offering Quality Custom Chinese Mold Parts Factory Processing Cavity and Core Product information Mold Components Die casting mould Components Standards compliant Manufacturing diameter from 0 01mm 650mm tolerance can be controlled to 0 001...
FDAC Material Die Casting Mould Components Core Pin

Brand: DAYUE

Packaging: Vacuum Packing

DAYUE Offering Quality Custom FDAC Material Die Casting Mould Components Core Pin Product information Mold Components Die casting mould Components Standards compliant Manufacturing diameter from 0 01mm 650mm tolerance can be controlled to 0 001 The...
Customized Precision Die Cast Mold Insert

Brand: DAYUE

Packaging: Vacuum Packing

DAYUE Offering Quality Customized Precision Die Cast Mold Insert Product information Mold Components Die casting mould Components Standards compliant Manufacturing diameter from 0 01mm 650mm tolerance can be controlled to 0 001 The longest...
Precision Die Cast Mould Core Insert with Polishing

Brand: DAYUE

Packaging: Vacuum Packing

DAYUE Offering Quality Custom Precision Die Cast Mould Core Insert with Polishing Product information Mold Components Die casting mould Components Standards compliant Manufacturing diameter from 0 01mm 650mm tolerance can be controlled to 0 001 The...
Custom Elliptical Core Pin for Die Casting Mold

Brand: DAYUE

Packaging: Vacuum Packing

DAYUE Offering Quality Chinese Factory Custom Elliptical Core Pin for Die Casting Mold Product information Die casting mold parts customized by Chinese factory Standards compliant Manufacturing diameter from 0 01mm 650mm tolerance can be controlled...
Die Casting Mold Parts Gears and Female Dies

Brand: DAYUE

Packaging: Vacuum Packing

DAYUE Offering Quality Chinese Factory Custom Die Casting Mold Parts Gears and Female Dies Product information Die casting mold parts customized by Chinese factory Standards compliant Manufacturing diameter from 0 01mm 650mm tolerance can be...
Eccentric Pins and Ejectors for Die Casting Molds

Brand: DAYUE

Packaging: Vacuum Packing

DAYUE Offering Quality Chinese Factory Custom Eccentric Pins and Ejectors for Die Casting Molds Product information Die casting mold parts customized by Chinese factory Standards compliant Manufacturing diameter from 0 01mm 650mm tolerance can be...
EDM Processed Die Casting Mold Parts ISO9001 Certification

Brand: DAYUE

Packaging: Vacuum Packing

DAYUE Offering Quality Chinese Factory Custom EDM Processed Die Casting Mold Parts ISO9001 Certification Product information Die casting mold parts customized by Chinese factory Standards compliant Manufacturing diameter from 0 01mm 650mm tolerance...
Customized Special Shape Die-casting Mold Core Pin

Brand: DAYUE

Packaging: Vacuum Packing

DAYUE Offering Quality Chinese Factory Customized Special Shape Die casting Mold Core Pin Product information Die casting mold parts customized by Chinese factory Standards compliant Manufacturing diameter from 0 01mm 650mm tolerance can be...
Precision Core Pin and Cavity for Profile Grinding

Brand: DAYUE

Packaging: Vacuum Packing

DAYUE Offering Quality Custom Precision Core Pin and Cavity for Profile Grinding Product information Mold Components Die casting mould Components Standards compliant Manufacturing diameter from 0 01mm 650mm tolerance can be controlled to 0 001 The...
Chinese Mold Parts Factory Processing Core Sales

Brand: DAYUE

Packaging: Vacuum Packing

DAYUE Offering Quality Custom Chinese Mold Parts Factory Processing Core Sales Product information Mold Components Die casting mould Components Standards compliant Manufacturing diameter from 0 01mm 650mm tolerance can be controlled to 0 001 The...
Chinese Die Parts Factory Processing Punches and Sleeves

Brand: DAYUE

Packaging: Vacuum Packing

DAYUE Offering Quality Custom Chinese Die Parts Factory Processing Punches and Sleeves Product information Mold Components Die casting mould Components Standards compliant Manufacturing diameter from 0 01mm 650mm tolerance can be controlled to 0 001...
Customize HSS Mold Parts According to Drawings

Brand: DAYUE

Packaging: Vacuum Packing

DAYUE Offering Quality Custom Chinese Customize HSS Mold Parts According to Drawings Product information Mold Components Die casting mould Components Standards compliant Manufacturing diameter from 0 01mm 650mm tolerance can be controlled to 0 001...
Mould Inserts and Needles for Die Casting Molds

Brand: DAYUE

Packaging: Vacuum Packing

DAYUE Offering Quality Custom Mould Inserts and Needles for Die Casting Molds Product information Die casting mold parts customized by Chinese factory Standards compliant Manufacturing diameter from 0 01mm 650mm tolerance can be controlled to 0 001...
Die-casting Die Punch and Die Processed by Grinding

Brand: DAYUE

Packaging: Vacuum Packing

DAYUE Offering Quality Chinese Factory Custom Die casting Die Punch and Die Processed by Grinding Product information Die casting mold parts customized by Chinese factory Standards compliant Manufacturing diameter from 0 01mm 650mm tolerance can be...
Fixed and Moving Molds for Die-casting Molds Components

Brand: DAYUE

Packaging: Vacuum Packing

DAYUE Offering Quality Chinese Factory Custom Fixed and Moving Molds for Die casting Molds Components Product information Die casting mold parts customized by Chinese factory Standards compliant Manufacturing diameter from 0 01mm 650mm tolerance can...
Chinese Factory Custom Die Casting Mold Mould Parts

Brand: DAYUE

Packaging: Vacuum Packing

DAYUE Offering Quality Chinese Factory Custom Die Casting Mold Mould Parts Product information Die casting mold parts customized by Chinese factory Standards compliant Manufacturing diameter from 0 01mm 650mm tolerance can be controlled to 0 001 The...
1.2344 Metal Die-casting Mold Parts Ejector Sleeve

Brand: DAYUE

Packaging: Vacuum Packing

DAYUE Offering Quality Chinese Factory Custom 1 2344 Metal Die casting Mold Parts Ejector Sleeve Product information Die casting mold parts customized by Chinese factory Standards compliant Manufacturing diameter from 0 01mm 650mm tolerance can be...
Gate Inserts Components For Die Casting Mold

Brand: DAYUE

Packaging: Vacuum Packing

DAYUE Offering Quality Chinese Factory Custom 1 2344 Metal Die casting Mold Parts Ejector Sleeve Product information Die casting mold parts customized by Chinese factory Standards compliant Manufacturing diameter from 0 01mm 650mm tolerance can be...
1.2343 Coating Ejector Sleeve for Die Casting Mold

Brand: DAYUE

Packaging: Vacuum Packing

DAYUE Offering Quality Chinese Factory Custom 1 2343 Coating Ejector Sleeve for Die Casting Mold Product information Die casting mold parts customized by Chinese factory Standards compliant Manufacturing diameter from 0 01mm 650mm tolerance can be...
Custom Cavities and Inserts for Die Casting Molds

Brand: DAYUE

Packaging: Vacuum Packing

DAYUE Offering Quality Chinese Factory Custom Cavities and Inserts for Die Casting Molds Product information Die casting mold parts customized by Chinese factory Standards compliant Manufacturing diameter from 0 01mm 650mm tolerance can be...

China Die Casting Mould Components Suppliers

Die casting is a metal casting process that is characterized by forcing molten metal under high pressure into a mould cavity. The mould cavity is created using two hardened tool steel dies which have been machined into shape and work similarly to an injection mould during the process. Most die castings are made from non-ferrous metals, specifically zinc, copper, aluminium, magnesium, lead, pewter, and tin-based alloys. Depending on the type of metal being cast, a hot- or cold-chamber machine is used.

The casting equipment and the metal dies represent large capital costs and this tends to limit the process to high-volume production. Manufacture of parts using die casting is relatively simple, involving only four main steps, which keeps the incremental cost per item low. It is especially suited for a large quantity of small- to medium-sized castings, which is why die casting produces more castings than any other casting process.Die castings are characterized by a very good surface finish (by casting standards) and dimensional consistency.

Die and component material and hardness for various cast metals

Die component

Cavity inserts

Cores

Core Pins

Sprue parts

Nozzle

Ejector Pins

Plunger shot sleeve

Holder block

Two dies are used in die casting; one is called the "cover die half" and the other the "ejector die half". Where they meet is called the parting line. The cover die contains the sprue (for hot-chamber machines) or shot hole (for cold-chamber machines), which allows the molten metal to flow into the dies; this feature matches up with the injector nozzle on the hot-chamber machines or the shot chamber in the cold-chamber machines. The ejector die contains the ejector pins and usually the runner, which is the path from the sprue or shot hole to the mould cavity. The cover die is secured to the stationary, or front, platen of the casting machine, while the ejector die is attached to the movable platen. The mould cavity is cut into two cavity inserts, which are separate pieces that can be replaced relatively easily and bolt into the die halves.

The dies are designed so that the finished casting will slide off the cover half of the die and stay in the ejector half as the dies are opened. This assures that the casting will be ejected every cycle because the ejector half contains the ejector pins to push the casting out of that die half. The ejector pins are driven by an ejector pin plate, which accurately drives all of the pins at the same time and with the same force, so that the casting is not damaged. The ejector pin plate also retracts the pins after ejecting the casting to prepare for the next shot. There must be enough ejector pins to keep the overall force on each pin low, because the casting is still hot and can be damaged by excessive force. The pins still leave a mark, so they must be located in places where these marks will not hamper the casting's purpose.

Other die components include cores and slides. Cores are components that usually produce holes or opening, but they can be used to create other details as well. There are three types of cores: fixed, movable, and loose. Fixed cores are ones that are oriented parallel to the pull direction of the dies (i.e. the direction the dies open), therefore they are fixed, or permanently attached to the die. Movable cores are ones that are oriented in any other way than parallel to the pull direction. These cores must be removed from the die cavity after the shot solidifies, but before the dies open, using a separate mechanism. Slides are similar to movable cores, except they are used to form undercut surfaces. The use of movable cores and slides greatly increases the cost of the dies.[16] Loose cores, also called pick-outs, are used to cast intricate features, such as threaded holes. These loose cores are inserted into the die by hand before each cycle and then ejected with the part at the end of the cycle. The core then must be removed by hand. Loose cores are the most expensive type of core, because of the extra labor and increased cycle time. Other features in the dies include water-cooling passages and vents along the parting lines. These vents are usually wide and thin (approximately 0.13 mm or 0.005 in) so that when the molten metal starts filling them the metal quickly solidifies and minimizes scrap. No risers are used because the high pressure ensures a continuous feed of metal from the gate.

The most important material properties for the dies are thermal shock resistance and softening at elevated temperature; other important properties include hardenability, machinability, heat checking resistance, weldability, availability (especially for larger dies), and cost. The longevity of a die is directly dependent on the temperature of the molten metal and the cycle time. The dies used in die casting are usually made out of hardened tool steels, because cast iron cannot withstand the high pressures involved, therefore the dies are very expensive, resulting in high start-up costs. Metals that are cast at higher temperatures require dies made from higher alloy steels.


New Products

Related Products List